Blog Post

Geschlossene Mannschaftsleistung des Rhein Club in Birsfelden mit dem 5.Vereinsrang

Lukas Möller • Sept. 13, 2017

Vergangenes Wochenende durfte der Rhein-Club Rheinfelden in Birsfelden beim Wasserfahrverein bei regnerischem Wetter das letzte Paarwettfahren der Saison auf dem Stausee absolvieren. Die Fahrstrecke forderte ein gutes technisches Geschick mit anspruchsvollen Hindernissen bei der Landungsanfahrt. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichte der Rhein Club das beste Saisonergebnis mit dem hervorragenden 5.Vereinsrang.

In der Kategorie der Aktiven platzierte sich Reto Spinnler und Christian Herzog auf dem 18. Platz von 76. gestarteten Fahrpaaren. Weiter belegten Tobias Feldmann und Lukas Moser den 62.Rang.

Bei den Senioren konnte die Leistung des letzten Wettfahrens in Horburg wiederholt werden. Lukas Möller und Jörg Furler sicherten sich den 4.Kranzrang vor dem Fahrpaar Erich Lüscher und Bruno Negri mit dem 5.Kranzrang von 22 Fahrpaaren. Stefan Wartmann und Alain Erismann erreichten den 7. Rang, Markus Furler/Dave Schär den 14.Rang und rundeten die gute Leistung in der Kategorie der Senioren erfreulich ab.

In der Kategorie Junioren fuhren Kimi Michel und Robin Furler mit einer respektablen Leistung auf den 9. Rang.

Bei den Jungfahrern belegten Juri Pfäffli und Roland Keller den 17.Rang.


Zum Abschluss dieser Saison steht noch am 23.September das traditionelle Einzelfahren „Classics“ beim Fischer Club Basel an.

Rangliste siehe http://www.wasserfahren.ch/0_db/0_DATEN/ranglisten/Rangliste%20HP.pdf



von Lukas Möller 04 Sept., 2023
Am klein Basler Ufer wurde letztes Wochenende erstmals seit 1978 das Eidgenössische Weidlingswettfahren mit neuem Glanz wieder ausgetragen. Vor der publikumswirksamen Kulisse der mittleren Brücke, Kaserne und Münster nahmen insgesamt 38 Vereine des Wasserfahrer- und Pontonier Verbandes teil und war in seiner Neuauflage in allen Belangen ein gelungener Anlass. Die Fahrstrecken der beiden Disziplinen des Paar- und Einzelfahrens waren bedingt durch den hohen Pegelstand des Rheins technisch sehr anspruchsvoll, führte der Rhein noch durch die ergiebigen Regenfälle vor einer Woche Hochwasser. Bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen konnte der Rhein-Club im Wettbewerb des Paarfahrens zwei eidgenössische Kränze gewinnen. In der Kategorie der Senioren platzierte sich Stefan Wartmann/Alain Erismann auf dem 7.Kranzrang von 31 gestarteten Fahrpaaren. Bei den Veteranen erreichten Lukas Möller/Jörg Furler den 12.Kranzrang von 38 klassierten Paaren. Nächste Woche geht der Rhein-Club zu seiner mit dem 100-jährigen Fischessen verdienten einwöchigen Segeltörn mit zwei Profiskipper nach Elba und Korsika auf hohe See. Rangliste EWW2023
von Lukas Möller 10 Juli, 2023
Letztes Wochenende nahm der Rhein-Club Rheinfelden beim Nachbarn WFV Ryburg-Möhlin am nationalen Paarwettfahren bei hochsommerlichen Temperaturen teil. Die Fahrstrecke hatte es in sich mit zwei Landungen und einer anspruchsvollen Ruderstrecke. Mit einer erfreulichen Leistung konnte der Rhein Club den ausgezeichneten 6.Vereinsrang von 20 klassierten Vereinen belegen. In der Kategorie der Aktiven platzierte sich Reto Spinnler/Christian Herzog auf dem 20. Rang, Tobias Feldmann/Lukas Moser 40.Rang und Gian-Per Marugg/Kimi Michel auf dem 49.Rang von 54. gestarteten Fahrpaaren. Bei den Senioren erreichten Markus Furler/Alain Erismann den 9.Rang von 17 klassierten Paaren und in der Veteranen Kategorie belegten Lukas Möller/Jörg Furler den 4.Kranzrang und Erich Lüscher/Bruno Negri den 5.Kranzrang von 23 gestarteten Fahrpaaren. Gestärkt durch die gute Leistung sieht der RCR dem diesjährigen Grossanlass mit dem eidgenössischen Weidling Wettfahren EWW2023 mit 4 7 Vereinen in Basel positiv entgegen. Rangliste
von Lukas Möller 27 Juni, 2023
Am letzten Juni Wochenende empfing der Rhein-Club Rheinfelden seine Gäste zum jährlichen Fischessen, welches in diesem Jahr im Zeichen des 100-jährigen Jubiläum stand, damals 1923 führte der Rhein-Club, nach seiner Geschichte das erste Mal ein Fischessen durch. Bei sonnigem Wetter am Freitagabend erschienen die ersten Gäste bei uns auf dem Vereinsgelände. Um Punkt 18:00 Uhr wurden die ersten Fische serviert. Wie immer bot der Rhein-Club seine bekannten ganzen Hechte sowie Zanderfilet an. Innert einer Stunde war das Festzelt bereits besetzt. Die Fischküche lief auf Hochtouren, dass jeder Gast mit seiner Portion bedient wurde. Die Gäste konnten bis 22:00 Uhr die frisch frittierten Fische geniessen. Derjenige welcher mehr gluscht auf anderes hatte, wich auf Poulet-Flügeli und Pommes-Frites aus. Am Samstag war mit sommerlichem Wetter am meisten Betrieb. Der Rhein-Club erfreute sich über ein sehr gut besetztes Festzelt, welches am Abend mit der Tanzmusik „Duo RäbseGnom“ sein Highlight fand. Der Sonntag lief ebenfalls wie gewohnt sehr gut. Mit dem weiterhin sommerlichen Wetter gesellte sich neben den üblichen Stammgästen weitere Kundschaft dazu. Zum Feierabend der Fischküche wurden auch die letzten Zanderportionen und Hechte über den Ladentisch geschoben. Schlussendlich wurden 300 Kilo Hecht und 670 Kilo Zanderfilet verkauft, sehr zufrieden kann der Rhein-Club auf ein gelungenes Jubiläums Fischessen 2023 zurückblicken. Bereits heute freuen sich die Wasserfahrer auf das Wochenende vom 21.-23.Juni 2024, um zu ihrem Fischessen einzuladen. Wir möchten uns bei den zahlreichen Gästen und den freiwilligen Helfern, welche uns an allen Ecken und Enden unterstützten bedanken. Ebenfalls danken wir unseren Nachbarn, welche geduldig den entstandenen Immissionen trotzten und Ihrerseits ebenfalls bei uns im Festzelt zu Gast waren.
von Lukas Möller 13 Juni, 2023
Vergangenes Wochenende nahm der Rhein-Club Rheinfelden in Birsfelden beim AWS bei sonnigem Wetter am alljährlichen Stauseecup teil. Die Fahrstrecke forderte eine gute Linie mit technischem Geschick bei der Landung. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichte der Rhein Club den 10.Vereinsrang. In der Kategorie der Aktiven platzierte sich Reto Spinnler/Christian Herzog auf dem 35. Platz von 62. gestarteten Fahrpaaren. Weiter belegten Gian-Per Marugg und Kimi Michel bei ihrem ersten Wettkampf den 59.Rang. Bei den Senioren erreichten Stefan Wartmann/Alain Erismann den 13.Rang und in der Veteranen Kategorie teilten sich mit der exakt gleichen Zeit Erich Lüscher/Bruno Negri und Lukas Möller/Jörg Furler den 6. Kranzrang. Die weiteren Wettkämpfe stehen dann in Möhlin und Muttenz an. Rangliste
von Lukas Möller 09 Juni, 2023
Bericht aus der Neuen Fricktaler Zeitung vom 9.6.2023
von Lukas Möller 23 Aug., 2022
Am letzten Wochenende fand in Birsfelden die Schweizermeisterschaft im Wasserfahren statt. 21 Vereine nahmen daran teil. 142 Männer- 19 Frauen- 17 Junioren- 12 Jungfahrer – und 20 Schülersektionen waren am Start. Der Rhein – Club Rheinfelden erzielte den 10. Vereinsrang. Bei den Veteranen gab es 2 Kränze durch Lukas Möller/Jörg Furler im 8. und Erich Lüscher/Bruno Negri im 9. Rang. In den letzten Wochen trainierten die Rhein-Clübler einige Male auf der Kraftwerksinsel von Birsfelden. Der anspruchsvolle Parcours mit 2 Landungen, 3 Bojen Umfahrungen und einer Flossgassdurchfahrt sowie 2 Stachelstücken forderte die Teilnehmer. Der Rhein-Club trat mit 5 Sektionen an, jeweils 5 Sektionen zählen zum Vereinsklassement, somit konnte sich der RCR keine Streichresultate leisten. Wegen einer Oelhavarie und längeren Fahrzeiten als berechnet, war der Start um 2 Stunden später als geplant. Dies hatte zur Folge, dass sich der Wind auf dem Stausee bemerkbar machte und die Verhältnisse beeinflusste. Trotzdem wurde ein achtbares Resultat erzielt, auch weil der RCR nur einen einzigen Strafpunkt mitnehmen musste. Rangliste
von Lukas Möller 29 Nov., 2021
Die beiden Organisatoren Stefan Wartmann (links) und Christian Herzog Das Absenden vom 27.11.2021 war geprägt durch die entsprechenden Corona Regeln und gleichermassen unterhaltsam. Als Novum kann bezeichnet werden, dass der Rhein-Club an diesem Abend in zwei Locations gastierte. Die Organisatoren Stefan Wartmann und Christian Herzog luden ab 18.00Uhr zum Apero alle Helferinnen und Helfer, die aktiven Sportler, Ehrenmitglieder, Gönner oder sonstige RCR-Freunde in der Bar Piazza am Albrechts-Platz ein. Christian Pelaez und seine Mannschaft deckten die Gäste mit verschiedenen Getränken ein, um mit dem ersten Glas auf das ablaufende Jahr anzustossen. Um 19:00 Uhr begab sich dann die Gesellschaft gleich ums Eck ins Restaurant Rössli, wo der zweite Teil des Abends zu Speis und Trank ablief. Nach einer Begrüssungsansprache des Präsidenten Christian Herzog verköstigte der Wirt Fernando Mato und sein Team die Gäste mit einem 3-Gang Menü durch den Abend. Auf das alljährliche Rangverlesen der Vereinsmeisterschaft bedingt durch Corona, in welchem nur knapp die Hälfte der Wettkämpfe durchgeführt wurden, hatte der Verein im Vorfeld entschieden, darauf zu verzichten. Jedoch so ganz ohne sportlichen Abschnitt verlief der Abend schon nicht. Der Wanderpokal für den fünfmaligen Gewinn der Vereinsmeisterschaft wurde Erich Lüscher definitiv übergeben und bleibt somit nach den Statuten bei ihm. Mit der eingegebenen Freinacht im Rössli neigte sich der Abend dem Ende entgegen und die einten Gäste schlugen den nach Hause Weg ein, andere harten um weiter zu feiern bis zum Ende aus. In Vorfreude auf das kommende Jahr ist der Rhein-Club bereits jetzt in den Startlöchern um erneut zahlreiche Gäste am traditionellen Fischessen (24.-26. Juni 2022) begrüssen zu dürfen.
von Lukas Möller 29 Juni, 2021
Letzen Samstag führte der Rhein-Club Rheinfelden Corona bedingt erst im Juni seine 145. Generalversammlung im Depot am Rhein durch. Bei geringen Absenzen konnte der Verein fast vollzählig seine GV durchführen. Mit dem Traktandum Wahlen Vorstand, welcher der wichtigste Punkt dieses Jahr zur Abhandlung war, konnte mit Christian Herzog ein geeigneter Nachfolger als Präsident für den scheidenden Vorgänger Stefan Wartmann gefunden und einstimmig gewählt werden. Stefan Wartmann hatte 10 Jahre lang das Amt des Präsidenten inne und wurde für seine engagierte Arbeit mit gehörigem Applaus verdankt und gewürdigt, war es nicht immer einfach das Schiff «Rhein-Club» durch die Wellen zu führen. Mit Christian Herzog konnte ein idealer Nachfolger für dieses Amt besetzt werden, als Jungfahrleiter hatte er bereits Erfahrung im Vorstand und mit seiner 17 jähriger Vereinszugehörigkeit ist das Umfeld ihm besten bekannt. Der RCR wünscht ihm viel Glück und Erfolg in seiner neuen Tätigkeit, er wurde ebenfalls mit gehörigem Applaus in seiner neuen Funktion begrüsst. Im Weiteren konnte der RCR dieses Jahr gleich fünf Jubilare beglückwünschen, vor allem Georg Bohler mit 70 Jahren Vereinszugehörigkeit, Alain Erismann mit 30 Jahren, Bruno Negri, Lukas Moser und Reto Spinnler mit je 25 Jahren.
von Lukas Möller 01 Mai, 2021
Zum Bericht klick hier
von Lukas Möller 26 Nov., 2019
Der Rhein Club gastierte mit seinen Mitgliedern, Helfer und Helferinnen vom Fischessen zu seinem alljährlich stattfindendem Absenden im gemütlichen Restaurant Gambrinus in der Marktgasse. Die Wirtin Samantha Bröchin und ihr Team verköstigte den Verein durch den Abend, mit einem hervorragend zusammengestellten Menü sowie mit prompt servierten Getränken hatte kein Gast einen leeren Bauch. Auch dieses Jahr hielt der Präsident Stefan Wartmann in seiner Rede fest, dass der Verein auf ein erfolgreiches Jahr mit sein traditionelles Fischessen zurückblicken kann. Danach folgte das mit Spannung erwartete Rangverlesen. Gesamtsieger wurde Reto Spinnler, somit als neuer Vereinsmeister gekürt, er hat sich erstmals in seiner Laufbahn im Rhein Club den begehrten Titel des Vereinsmeister gesichert. Die Wertung zählt alle Disziplinen, also das Paar- sowie das Einzelfahren. Mit einer konstanten und soliden Saisonleistung konnte er sich knapp gegen Lukas Möller durchsetzen. Mit tosendem Applaus wurde ihm die neue Wandertrophäe, gestiftet von der Generalagentur Mobiliar Rheinfelden, überreicht. Sehr emotional nahm Reto seinen verdienten Preis entgegen und liess sich in vollen Zügen feiern. Mit Reto Spinnler ist neu ein Gewinner der jüngeren Generation hervor gekommen, hatten sich doch in den letzten Jahren die angehenden Veteranen Erich Lüscher, Stefan Wartmann und Lukas Möller den Titel jeweils unter sich ausgemacht. Der tolle Abend liess sich dann bei gemütlichem Beisammensein ausklingen, die ersten begaben sich nach Hause, andere zog es noch in bekannte Lokalitäten weiter.
Weitere Beiträge
Share by: