GESCHICHTE

Vereinsgeschichte

Weite Strecken der Flüsse, waren in früheren Zeiten schiffbar und es war ein reger Verkehr mit Waren und Flössen auf diesen Wasserläufen vorhanden. Das Wasserfahren führt darum seine Entstehung auf die frühe Flösserei zurück. In einem Rechnungsbuch aus dem Jahre 1300 für die Fischereiabgaben von Rheinfelden und Mumpf, wurde der Begriff „Weidling" erstmals erwähnt. Die Weidlinge wurden zu jener Zeit auch als Transportschiffe verwendet.
Nach einem verheerendem Hochwasser im Jahre 1875, wo die Rheinfelder Altstadt überschwemmt wurde, gründeten ein paar Interessierte im Jahre 1876 den RHEIN-CLUB Rheinfelden, um den Umgang mit Weidlingen für Rettungseinsätze bei Hochwasser zu üben. Der RHEIN-CLUB Rheinfelden wurde als Zweiter Wasserfahrverein nach dem Limmat Club Zürich (1869) gegründet.

Anfangs stellten Berufsfischer beiderseits des Rheins, welche Mitglieder im RHEIN-CLUB waren, ihre Weidlinge dem Verein für die Fahrübungen zur Verfügung. Das Erste Vereinsdepot befand sich auf dem „Inseli" . Als 1893 der Schweizerische Pontonierverband gegründet wurde, verliessen einige Mitglieder den Verein und gründeten 1897 den Rheinfelder Pontonierfahrverein.

Neben der sportlichen Vorbereitung auf die Wettkämpfe, gehört ebenfalls die vordienstliche Ausbildung zukünftiger Wehrmänner (Pontoniere), zu den Aufgaben des Vereines.

Mit der Zeit entwickelte sich das Wasserfahren zu einer typisch schweizerischen Sportart, die auch nur in der Schweiz betrieben wird. Damit sich die Wasserfahrer im Wettkampf untereinander messen können, haben sich die 31 Wasserfahrvereine zu zwei Verbänden zusammengeschlossen. Es sind dies der Verband Schweizerischer Wasserfahrvereine / VSWV (18 Vereine) und der Satus Wasserfahrer Verband der Schweiz / SWFS (13 Vereine). Der SWVS wurde im Jahre 1919 und der VSWV im Jahre 1921 gegründet. Im Jahre 1893 wurde der Schweizerische Pontonierfahrverband (SPFV) als erster Verband gegründet. Dieser hat mit dem eigentlichen Wasserfahren nur entfernt etwas zu tun, weil sie andere Fahrzeuge (u.a. Übersetzboote und Weidlinge ) und Reglemente für ihre Wettkämpfe benützen. In allen drei Verbänden üben ca. 14000 Mitglieder diese Sportart aus. Damit in etwa überall die gleichen Anforderungen an die Wettkämpfer gestellt werden, haben die beiden Wasserfahr-Verbände ein gemeinsames Wettkampfreglement erstellt. Am 24. November 2001 wurde aus dem Zusammenschluss der beiden Wasserfahrer-Verbände, im Restaurant Rhypark in Basel, der Schweizer Wasserfahrerverband / SWV neu gegründet.

Der RHEIN-CLUB Rheinfelden ist mit der Stadt Rheinfelden stark verbunden, und hier seit Jahrzehnten fest verwurzelt. Auch sportlich gelingt dem Verein erfreulicherweise immer wieder sehr akzeptable Leistungen.

Der RHEIN-CLUB Rheinfelden feierte am 18.+19. August 2001 sein 125 Jähriges bestehen, als Organisator der Schweizermeisteschaft im Sektions-Wasserfahren.

Mehr zur 125-jährigen Geschichte finden Sie in unserer, von Werner Heuberger verfassten Festschrift.
2002 beschliesst der RHEIN-CLUB an einer ausserordentlichen Vereinsversammlung, den Kauf des Vereinsgeländes von der Ortsbürgergemeinde, welche dieses kurze Zeit vorher, vom Kraftwerk gekauft hatte. Mit den beiden Firmen Wohlend AG und Wendelspiess AG, wurde ein Bauprojekt, mit integriertem Vereinsdepot erarbeitet. Im gleichen Jahr wurde bei der Gemeinde das Baugesuch eingereicht. Am 9. November wurden die Bauprofile aufgestellt und am 9. Dezember stimmte die Ortsbürger-Gemeindeversammlung dem Landkauf zu. Das Aufrichtefest fand am 23. April 2004 statt.

RC RHEINFELDEN HEUTE

Share by: